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Konzept der Bilingualen VS Ungarisch

Erstentwurf, Stand: September 2009

Geplanter Start: Schuljahr 2011/12
Standort: Volksschule in Graz

 

Während der 4 Schuljahre soll der Unterricht bilingual Deutsch - Ungarisch erfolgen, d.h. zwei LehrerInnen unterrichten jeweils ihre Erstsprachen.

  • Als Grundlage dienen die Lehrpläne der Volksschule, des Muttersprachenunterrichts und jener für Deutsch als Zweitsprache.
  • Der Unterricht und das Schulleben werden bikulturell gestaltet.
  • Während der Hälfte der Unterrichtsstunden sind beide LehrerInnen in der Klasse. Die beiden Lehrkräfte müssen intensiv und gut koordiniert zusammenarbeiten. Die Kinder erleben zwei Arbeitssprachen und haben zwei Bezugspersonen.
  • Die ungarische Lehrerin / der ungarische Lehrer unterstützt dabei primär die Kinder mit ungarischer Erstsprache, hält auch die ungarischen Muttersprachenstunden und für die deutschsprachigen Kinder der Klasse Ungarisch - Stunden.
  • Die Alphabetisierung erfolgt in der Grundstufe I parallel, d.h. in beiden Sprachen.
  • Der Unterricht wird binnendifferenziert mit vielen Stunden in Offenem Lernen gestaltet. Dabei werden die Aufgaben in beiden Sprachen angeboten.

Konzeptentwicklung:
Dipl. Päd.in Katharina Lanzmaier-Ugri

Die Zweisprachigkeit stärkt nachhaltig das Selbstbewusstsein und die Kreativität. Mehrsprachige Kinder erlernen jede weitere Fremdsprache leichter, kulturelle Unterschiede werden als Bereicherung empfunden und erlebt.

 

Um die erste Klasse im Schuljahr 2012/13 starten zu können, sind mindestens 8 Kinder mit ungarischen Sprachkenntnissen notwendig.